Die erfolgreichen Kalkrieser Schützinnen und Schützen
Die erfolgreichen Kalkrieser Schützinnen und Schützen

5. September 2021

Kirchspielpokalschießen

2021 in Engter

 

Unter Beachtung der aktuell geltenden Hygieneregeln (2G) fand unser traditionelles Kirchspielpokalschießen bei strahlendem Sonnenschein in Engter statt.

------------------------------------------------------------

 

Herzlichen Glückwunsch an die Kalkrieser Schützinnen und Schützen die in diesem Jahr besonders erfolgreich waren. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Treffen in Schleptrup im nächsten Jahr 2022. Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer und die vielen Helfer!

 

*   Team-Pokal   Schützenklasse            2. Platz, SV-Engter
*   Team-Pokal   Damenklasse               2. Platz, SV-Engter
*   Team-Pokal   Altersklasse                 3. Platz, SV-Engter

 


14. August 2021

Der Schützenverein Engter bekämpft Corona

 

 Am Samstag, 14. August 2021 erlebte der Schützenverein Engter eine Premiere.

 

Zusammen mit vielen fleißigen Helfern und unter Einhaltung der gültigen Hygieneregeln organisierte der Verein ein "Corona-Virus-Schießen" als Ersatz für das ausgefallene Schützenfest. Vom grimmig aussehenden Virus wurden alle 16 "Spikes" im Uhrzeigersinn nach Schützenart von den Vereinsmitgliedern schnellstens entfernt um den Virus unschädlich zu machen.

 

Der finale Treffer auf den letzten Spike gelang dem Präsidenten selbst und somit wurde Helmut Witt der 1. "Corona-König" des SV-Engter.

 

Alle Teilnehmer waren sich einig, diese Veranstaltung im kommenden Jahr zu wiederholen, wenn Corona noch präsent sein sollte. Allerdings freuen sich schon jetzt alle Engteraner Schützinnen und Schützen auf ein schönes Schützenfest zu Pfingsten im nächsten Jahr.


Bramscher Nachrichten vom 2. August 2021
Bramscher Nachrichten vom 2. August 2021

2. August 2021

 

Treue Mitglieder

 

Auch bei uns in Engter fiel auf Grund der Corona-Pandemie das Schützenfest 2021 aus. Ebenfalls wurden die meisten schießsportlichen Veranstaltungen abgesagt.

 

Wie im Artikel der Bramscher Nachrichten vom 2. August 2021 veröffentlicht, halten die meisten Schützenschwestern und Schützenbrüder treu zu ihrem Verein.

 

Für diese Treue zum SV-Engter möchten wir uns an dieser Stelle bei allen Mitgliedern recht herzlich bedanken!

 

 


31.Juli 2021

Jahreshauptversammlung am Samstag, 31. Juli 2021

 

Wiedergewählte Funktionsträger im Verein, von links nach rechts: Alexander Krüger, Margret Gausmann, Volker Härter, Frank Gerding, Helmut Witt, Günther Wehrs
Wiedergewählte Funktionsträger im Verein, von links nach rechts: Alexander Krüger, Margret Gausmann, Volker Härter, Frank Gerding, Helmut Witt, Günther Wehrs

 

Zur diesjährigen verspäteten Jahreshauptversammlung konnte Präsident Helmut Witt zahlreiche Mitglieder im Vereinslokal Bei der Becke begrüßen. Eine Hauptversammlung in Corona-Zeiten mit vielen Mitgliedern? Ja, es war unproblematisch, denn fast alle Teilnehmer waren doppelt geimpft oder konnten einen aktuellen negativen Test vorweisen.

Alle Tagesordnungspunkte wurden routinemäßig von der Versammlung abgearbeitet. Dazu gehörten z. B. Kassenbericht, Haushaltsplan 2022, Ehrungen und auch Wahlen zum Vorstand. Besonders im Fokus stand die Planung des Jubelschützenfestes 2023 zum 175-jährigen Bestehen des Schützenvereins Engter. Dabei bekundeten sehr viele Vereinsmitglieder schon jetzt Interesse, um im Festausschuss mitzuarbeiten.

 

Wir freuen uns zusammen mit Euch auf ein tolles Jubiläumsjahr 2023!


24. Juli 2021

Anschießen

 

Bedingt durch die Corona-Problematik fand unser diesjähriges Anschießen unter Beachtung der geltenden Hygieneregeln einige Monate später statt.

 

Wir hatten endlich wieder einmal einen sehr schönen Abend im Kreis der Schützenschwestern und Schützenbrüder.

 

Der Team-Pokal 2021 ging verdient an Margret und Hartmut.

 

Herzlichen Glückwunsch!

 


05. Juli 2021

 

Es ist wieder möglich, den Schießbetrieb unter Beachtung der Hygiene Regeln durchzuführen.

 

Unser Schießstand wurde instandgesetzt, das Gras gemäht und die Meyton Anlagen reaktiviert.

 

Wir freuen uns, wieder alle aktiven Schützen im Schießstand begrüßen zu können.

 

Den Terminplan für den Rest des Jahres findet Ihr auf unserer Download Seite.


Sonntag, 23. Mai - Pfingsten 2021

 

Leider mussten wir unser Schützenfest 2021 auf Grund der Corona-Pandemie absagen.

Trotzdem hatten wir einen gelungenen Frühschoppen unter Beachtung der Hygiene Regeln beim Vereinswirt im Biergarten. Das Wetter passte zur Pandemie, die Stimmung allerdinges war sehr gut,  genau wie beim Schützenfest!

 


04. Mai 2021

 

Liebe Schützenschwestern und liebe Schützenbrüder,
leider haben wir das Virus noch nicht besiegt und unser Terminplan für 2021 gerät nochmal völlig durcheinander. Folgende Informationen haben wir für euch zusammengefasst:

  • Die Jahreshauptversammlung:  Die Versammlung ist für den 31.07.2021 geplant. Diesen Termin könnt ihr schon einmal reservieren. Unter welchen Bedingungen die Versammlung durchgeführt wird lässt sich heute noch nicht sagen.
  • Schießbetrieb: Am 17.07.21 wollen wir die Schießanlagen aufbauen und am 24.07.21 soll der Schießbetrieb mit dem Anschießen beginnen.
  • Schützenfest Pfingsten 23. und 24. Mai 2021: Wie schon im letzten Jahr werden wir leider Pfingsten kein Schützenfest in gewohnter Form feiern können. Der Vorstand, der König und die Eltern des Kinderkönigs haben entschieden, dieses Jahr auf ein abgespecktes Schützenfest mit Adlerschießen zu verzichten und 2022 ein richtiges Fest in gewohnter Form zu feiern. Somit behalten die Könige ihre Königswürde ein weiteres Jahr.
  • Falls die Außengastronomie zu Pfingsten wieder öffnen darf, werden wir uns unter den dann gültigen Hygienebedingungen im Biergarten Bei der Becke treffen und ein gemütliches Beisammensein organisieren.
  • Da wir aber in diesem Jahr noch etwas Besonderes als Kompensation für unser Schützenfest machen möchten, haben wir überlegt am 14.08.2021 ein „Neustart Fest“  zu organisieren. An diesem Wochenende findet normalerweise die Engter Bisse statt. Wir möchten am Samstag-nachmittag ein Zeichen für einen neuen Anfang setzen und das Virus imSchießstand nach Schützenart erledigen. Derjenige, der die letzte Zacke vom Virus abschießt wird Viruskönig 2021.

 

Wir hoffen auf euer Verständnis.

Sollte es zu Lockerungen der gesetzlichen Vorgaben kommen, werden wir Euch rechtzeitig informieren.

Bleibt alle Gesund und hoffentlich bis bald!

Der Vorstand


26. April 2021

Noch ein wenig durchhalten! Es geht (hoffentlich) bald wieder los.

 


09. Januar 2021

Vorstandssitzung in Corona-Zeiten

 Vieles ist anders im Lockdown - Aber es funktioniert.

Wir bleiben für Euch "am Ball" und planen intensiv für 2021.

 


1. November 2020

Durch die COVID-19-Pandemie sind bis auf weiteres alle Veranstaltungen des SV-Engter abgesagt.

Durch die stetig steigende Zahl der CORONA-Infektionen bei uns in der Region sind wir leider dazu gezwungen, alle anstehenden Termine für den Rest des Jahres 2020 abzusagen. Dazu gehören:

  • Das Übungsschießen
  • Die Herbstwanderung
  • Das Doppelkopfturnier
  • Das Weihnachtspreisschießen

Sollte es zu Lockerungen der gesetzlichen Vorgaben kommen, werden wir Euch rechtzeitig informieren.

Bleibt alle Gesund!

Der Vorstand


          Unsere neue Vereinsnadel.

 

                       Ab sofort verfügbar.

 


          Kirchspielpokal 2020 am 6. September

in Kalkriese

  • Team-Pokal   Schützenklasse            3. Platz, SV-Engter
  • Team-Pokal   Damenklasse               2. Platz, SV-Engter
  • Team-Pokal   Altersklasse                 3. Platz, SV-Engter

Ein herzliches Dankeschön nach Kalkriese!

                                              Trotz strenger Corona-Hygieneregeln hatten wir einen schönen Tag bei euch!


Autokorso zu unseren Königspaaren am Pfingstsonntag, 31. Mai 2020

     Pfingsten und kein Schützenfest?

Das hat es seit 1949 in Engter noch nicht gegeben!

Da müssen wir trotz der Coronakrise etwas unternehmen. Unser Präsident Helmut hatte die Idee, mit einem Autokorso unsere Majestäten zu besuchen. Und so machten wir uns am Pfingstsonntag auf den Weg zu Alexander und Lea-Sophie und danach zu Oliver und Xenia.

 

 

                                                            Möchtest Du davon einige Fotos sehen? Dann klicke hier.

                                                                        Danke an Frank G. für die tollen Bilder!


Anschießen am 7. März 2020

Die Saison 2020 hat begonnen!

Danke an alle, die an diesem Abend mit dabei waren.

Den Familien oder besser "Team-Pokal" errangen Jörg und Christopher!

Herzlichen Glückwunsch!

 


Jahreshauptversammlung des SV-Engter

am Samstag, 01. Februar 2020, 20:00 Uhr

Markthalle, Bei der Becke


Zahlreiche Mitglieder konnte der Präsident des Schützenvereins Engter, Helmut Witt, zur Jahreshauptversammlung in der Markthalle der Gaststätte Bei der Becke begrüßen. Über das vergangene Schützenjahr konnte nur positives berichtet werden. Reibungslos klappe die Abfolge des Schützenfestes am Pfingstwochenende. Bei schönstem Wetter wurden die Majestäten Manuel Sieverding und Carmen Meyer in Evinghausen ausgeholt. Neuer König wurde Alexander Staas-Johann, der das Schützenvolk mit seiner Königin Lea-Sophie Müller in diesem Jahr regiert. Sehr erfreulich ist die Kassenlage. An zahlreichen Aktivitäten, vor allem im Schießbetrieb, konnte teilgenommen werden. Jörg Schiermeier errang den Titel des Bezirks Alterskönig. Bei den Vorstandwahlen konnten alle Positionen einstimmig bestätigt werden. Neu gewählt wurde der stellvertretenden Kassierer Jürgen Schulze Varnhold, der die Nachfolge von Dennis Polhout antritt. Manuel Sieverding löst Hartmut Tepe als Beisitzer ab. Geehrt wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft Ursel Bergmann, Claudia Bruning, Ingrid Ackermann, Elfriede Endebrock, Adelheid Gildehaus, für 40 Jahre Heinz Marek, Wilma Renzenbrink, Hanna Tepe, Martha zur Heide, für 50 Jahre Rudi Pichocki, für 60 Jahre Ludwig Renzenbrink, für 70 Jahre Wilhelm Schomborg.

 

 

Von links: Vize Präsident Peter Tapken, Elfriede Endebrock, Ursel Bergmann, Heinz Marek, Rudi Pichocki, Vereinskommandeur Jörg Müller, Präsident Helmut Witt
Von links: Vize Präsident Peter Tapken, Elfriede Endebrock, Ursel Bergmann, Heinz Marek, Rudi Pichocki, Vereinskommandeur Jörg Müller, Präsident Helmut Witt
Von links: Präsident Helmut Witt, Vereinskommandeur Jörg Müller, Ehrenvorstandsmitglied Kurt Brüggemann, Vize Präsident Peter Tapken
Von links: Präsident Helmut Witt, Vereinskommandeur Jörg Müller, Ehrenvorstandsmitglied Kurt Brüggemann, Vize Präsident Peter Tapken

Kurt Brüggemann übergibt nach 28 Jahren an der Spitze des Vereins die Position des Vereinskommandeurs an seinen Bruder Jörg Müller. Als Ehrenvorstandsmitglieder wurden Kurt Brüggemann und Hartmut Tepe in den Vorstand berufen.

 


          Kirchspielpokal 2019 in Schleptrup

  • Team-Pokal   Schützenklasse            3. Platz, SV-Engter
  • Team-Pokal   Damenklasse               2. Platz, SV-Engter
  • Team-Pokal   Altersklasse                 1. Platz, SV-Engter

Herzliche Glückwünsche an alle Teilnehmer!


 

Bezirkskönigsschießen am 8. September 2019 in Ueffeln

Jörg Schiermeier ist neuer

Bezirks-Alterskönig

Herzlichen Glückwunsch für die Super Leistung


Tolle Erfolge beim Pokalschießen in Merzen

130 Jahre SV-Merzen - Wir waren am 03.09.2019 erfolgreich mit folgenden Ergebnissen dabei:

  • KK-Einzelpokal                                      1. Platz,    Günther Wehrs, SV-Engter
  • Team-Pokal   KK-Hauptsatz                  2. Platz,    SV-Engter
  • Team-Pokal   KK-Nachsatz                   2. Platz,    SV-Engter
  • Team-Pokal   LG-Hauptsatz, Damen    3. Platz,    SV-Engter

Herzliche Glückwünsche an alle Teilnehmer!


Kalkriese, 31. August 2019

Super Erfolg für unsere Damenmannschaft beim Stadpokal 2019

Herzlichen Glückwunsch zu Platz 2 mit 193,6 Ringen


Unsere Königspaare 2019

Unser Königspaar Alexander und Lea-Sophie, unsere Sonnenkönigin Christine, unsere Jugendkönigin Anna-Lena und unser Ex-Königspaar Manuel und Carmen samt Hofstaat
Unser Königspaar Alexander und Lea-Sophie, unsere Sonnenkönigin Christine, unsere Jugendkönigin Anna-Lena und unser Ex-Königspaar Manuel und Carmen samt Hofstaat

Unser Kinderkönigspaar Oliver und Xenia und unser Ex-Königspaar Tim und Johanna samt Hofstaat
Unser Kinderkönigspaar Oliver und Xenia und unser Ex-Königspaar Tim und Johanna samt Hofstaat

Möchtest Du weitere Fotos vom Schützenfest 2019 anschauen?

Dann bitte hier klicken.